Seite 1 von 1

kann Datenbank nicht mehr öffnen ...

Verfasst: Dienstag 16. Januar 2007, 16:20
von sasch80
Hallo, ich habe ein Problem. Ich habe in der prof Test Version schon eine Datenbank erstellt und auch den Ordner kopiert (aus c/dokumente und einstellungen/benutzer). Jetzt habe ich eine Basis Version gekauft - klar geht die prof Datenbank da nicht auf, also habe ich die testversion auf einem anderen Rechner installiert um die Datenbank dort zu öffnen und runterzuspeichern. Leider bekomme ich aber jetzt beim öffnen immer die selbe Fehlermeldung: ... Bitte prüfen Sie ob Ihre Netzwerkverbindung und Datenbankserver zur Verfügung stehen ... (die Firewall ist schon deaktiviert)

Gibt es noch eine Rettung der Datenbank oder kann ich sie für immer abschreiben? Danke für eine kurze Rückmeldung.

Verfasst: Freitag 19. Januar 2007, 11:52
von Guido Sander
Wie meinen Sie das mit dem Ordner kopiert?
Nachdem Sie die Datenbank auf dem einen Rechner angelegt haben?

Verfasst: Freitag 19. Januar 2007, 12:31
von sasch80
den ACT Ordner in dem auch die Datenbanken gespeichert sind

Verfasst: Freitag 19. Januar 2007, 12:38
von Guido Sander
Befindet sich die Datenbank noch im Zugriff des SQL-Servers?

Verfasst: Freitag 19. Januar 2007, 13:07
von sasch80
der Rechner wurde komplett neu aufgesetzt. Ich denke also nicht.

Verfasst: Freitag 26. Januar 2007, 16:30
von tolki
die Datenbankdateien können bei ACT Prof. (wie das bei Standard ist weiss ich nicht) nicht einfach hin und her kopiert werden. Der SQL Server hat die Dateien im Zugriff und die können nur auf einen anderen Rechner verschoben werden, wenn man das aus ACT bzw. der DIAG heraus macht. Wenn der Rechner platt ist, und es keine Datensicherung von der Datenbank gibt (die man nämlich relativ einfach dann auf einem anderen System importieren oder restoren kann) dann sehe ich für die Datenbank nur noch einen Ausweg: Hilfe bei einem der Profis anfordern, vielleicht können die das ja hinbekommen...