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nach upgrade fehlermeldung "wert darf nicht null sein&q

Verfasst: Mittwoch 17. November 2010, 16:57
von Kathleen
Hallo alle zusammen,
Hallo Ingrid,

Nun will ich mal mein Problem öffentlich machen, vielleicht bekommen wir ja so eine Lösung.
Wir haben neue Lizenzen gekauft und somit auch die neue Version von Act erworben. (vorher 11 jetzt 12)

Rechner 1 Hauptdatenbank Update über vorhandenes Act
Rechner 2 Remote Update über vorhandenes Act
Rechner 3 Neuinstallation

Seit der Neuinstallation bekommen wir mit unserer Datenbank allerdings immerwieder Fehlermeldungen beim Kontakt kopieren "Wert darf nicht Null sein" ohne Parameter Angabe. Irgendwo ist wohl ein Fehler bei der Konvertierung aufgetreten. Und das bei allen 4 Lizenzen!!

Der Fehler tritt bei ALLEN Kontakten auf. Egal ob alle Felder kopiert werden oder nur die Primären.

Am Act Programm selber liegt es wohl nicht, ich habe eine Testdatenbank eingerichtet in der alles beim kopieren normal läuft, um einen Programmfehler auszuschließen. Da das Problem in ACT!11 nicht da war, gehe ich von einem Fehler in der Konvertierten Datenbank aus. Datenbank überprüfen/reparieren hat nichts gebracht.

Leider konnte ich im Forum die Fehlermeldung mal immerwieder finden, aber nie eine spezielle Lösung dazu.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee?
Vielen dank im Vorraus.

MFg
Kathleen

Verfasst: Mittwoch 17. November 2010, 17:28
von Ingrid Weigoldt
Hallo Kathleen,

welche Version von ACT!12 (Standard oder Premium) und mit welchen Hotfixes setzen Sie ein?

Verfasst: Donnerstag 18. November 2010, 08:34
von Kathleen
Guten morgen Ingrid,

wir verwenden:

ACT! by Sage 2010 Version 12.0.409.0, Hot Fix 9

Verfasst: Donnerstag 18. November 2010, 10:17
von Ingrid Weigoldt
Hallo Kathleen,

lt. Andreas Schlesselmann gibt es bei aus früheren Versionen konvertierten Datenbanken manchmal Probleme mit Telefonfeldern, wenn bei diesem Kontakt kein Eintrag in Feld "Land" ist.
Probieren Sie doch einfach einmal, ob ein Eintrag in "Land" vor dem Kopieren des Kontaktes Ihren Fehler beheben würde.

Verfasst: Donnerstag 18. November 2010, 13:38
von Kathleen
Hallo Ingrid,

ich bin deinem Tip nachgegangen. Aber das Feld Land ist bei uns immer belegt.
Ich habe einen Testkunden angelegt und ALLE mir zur Verfügung stehenden Felder ausgefüllt, auch Persönliche Infos und Benutzerfelder und trotzdem kommt die Fehlermeldung.

Verfasst: Donnerstag 18. November 2010, 15:03
von Ingrid Weigoldt
Hallo Kathleen,

noch was könnten Sie probieren:
Stimmt im Pers. Datensatz die Information in Feld "Kontakt" 100% überein mit dem Benutzernamen?
Wenn nicht, mal ändern.

Verfasst: Mittwoch 24. November 2010, 11:49
von Kathleen
Hallo Ingrid,

es hat ein paar Tage gedauert, aber nun bin ich Ihrem Tip nachgegangen. Sie hatten mal wieder zu 100% Recht. In der alten Act Version haben wir uns nur mit dem Vornamen als Benutzer angemeldet. Jetzt mit der Neuen hat er da immer wieder Schwierigkeiten gemacht. Ich habe heute die Benutzeranmeldungen umgestellt auf VOR UND NACHNAME und der Fehler ist weg.

Ich bedanke mich vielmals für die tolle Hilfe.

Viele Grüße Kathleen