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Anrede "Sehr geehrte/r" anpassen

Verfasst: Freitag 9. Juli 2010, 16:01
von Testpilot
Hallo,

wie ist es möglich die Grußformel an das Geschlecht des Adressaten anzupassen? Leider habe ich nur eine (komplizierte) Anleitung für alte ACT Versionen finden können.

ACT Datenbank
Anrede: Frau
Kontakt: Anke Mustermann
Vorname: Anke
Nachname: Mustermann

Word

Sehr geehrte/r <Anrede> <Name>,

Wie kann man "Sehr geehrte/r" so einstellen, dass es sich dem Geschlecht des Adressaten anpasst, also automatisch bei "Frau auf" "Sehr geehrte" und bei Herr auf "Sehr geehrter" umspringt?

Vielen Dank & schönes Wochenende!

Verfasst: Freitag 9. Juli 2010, 19:31
von Ingrid Weigoldt
Hallo Testpilot,

entweder, Sie leisten sich in ACT ein Feld "Briefanrede", in dem Sie dann die gewünschte Formulierung reinschreiben. Könnte im Einzelfall ja auch "Hallo" oder "Guten Tag" heißen oder in einer anderen Sprache sein.

Oder Sie befassen Sie mich Word-Wenn-dann-sonst Bedingungen und setzen die - allerdings nur bei Einsatz von WordConnect - in Ihren ACT-Dokumentschablonen ein.

Leichter und vielseitiger ist die Lösung im ersten Absatz!

Verfasst: Donnerstag 19. August 2010, 12:44
von Peter A. Gebhardt
Was es leider nur auf Act! 2.8 für MacOS gab:

"Geschützter Leerschritt" erfasst in Auswahlliste, der nicht im Eingabefeld weggefiltet wird.

Kontakt: Max Mustermann
Briefanrede: Sehr geehrter Herr_

(Die Briefanrede als Auswahlliste hinterlegt für dieses benutzerdefinierte Feld)

In der Briefschablone konnte dann z.B. stehen:

<Salutation:40><Nachname:79>,

und ergab:

Sehr geehrter Herr_ Mustermann,

Insbesondere auch hilfreich für "Sehr geehrte Damen und Herren," ... bei Mass-Mailings und stark gemischten Datenbeständen aus Kunden, namentlich bekannten Interessenten und allgemeinen Leads - um dort den Leerschritt zwischen Briefanrede und Komma zu vermeiden!

Beste Grüße

Verfasst: Donnerstag 19. August 2010, 14:36
von Ingrid Weigoldt
Hallo Herr Gebhardt,

wenn Sie der Idee, Grußformel und Adressenzeile in Ihrem ACT komplett einmal richtig einzutragen (in neuen Feldern) prinzipiell ablehnend gegenüber stehen: es gibt ein Tool namens WordConnect, mit dem Sie dann wieder Word wenn-dann-sonst Regeln einsetzen könnten.
Weil das aber in internationalen Datenbanken nicht viel Sinn macht und jedes Land ja andere Regeln hat (wie die Adresszeile bzw. die Briefanrede aussehen sollte), empfehle ich gerne die o.a. Zusatzfelder. Artikel dazu gibt es auch schon hier im Forum.
Macht einmal Mühe für alle, bei einem neuen Kontakt nur einmal, ist aber sehr hilfreich und vor allem: individuell.