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ACT! 9 - Notizen und Historien, bräuchte eine Idee!

Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2010, 14:49
von Michael_OL
Hallo Act!-Nutzer,

vielleicht denke ich mal wieder gerade an der Programmierung der Software vorbei, aber ich brächte da mal eine gute Idee von Euch, vielleicht sollte ich auch nur meine Arbeitsweise umstellen. Hintergrund: allgemeine Infos zum Kunden trage ich immer unter Notizen ein, Ergebnisse die ich aus Telefonaten erhalte, trage ich direkt über das Menü aus der Aufgabenliste (erledigte Telefonate) ein. Diese tauchen nun unter Historie auf. Nun ist es etwas unglücklich immer zwischen beiden Feldern zu Springen um alle Infos zum Kunden zu erhalten. Sollte ich meine Arbeitsweise ändern, d. h. meine Notizen zum Kunden in Historie unterbringen, oder kann ich die Informationen auf andere Art und Weise zusammenführen.

Für Hilfe bin ich wie immer seeeehhhhhr dankbar!

Lieben Gruß

Michael

Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2010, 15:13
von Ingrid Weigoldt
Hallo Michael,

Ihre Arbeitsweise ist gar nicht verkehrt! Ich halte in "Notizen" nur solche Informationen, die zeitunabhängig immer für diesen Kontakt wichtig sind. Und manchmal ändere ich das Datum einer solchen Notiz so um, daß sie immer ganz oben angezeigt wird (bei Sortierung der Datumsspalte absteigend).

Wenn Sie nun "Notizen" aber zukünftig lieber in den Historien hätten (sortiert und eingereiht nach Datum), dann könnten Sie zum Aufzeichnen eine der bestehenden Tätigkeiten verwenden oder sich eine benutzerdefinierte Tätigkeit "Notiz" anlegen.

Arbeitsweise

Verfasst: Donnerstag 17. Juni 2010, 15:51
von Kette
Die Aufteilung von Notizen und Historien war uns Anfangs auch nicht recht.
Wir haben nach Umstellung von ACT 6 auf ACT 11 im gesamten Unternehmen festgelegt, dass die Notizfunktion nicht mehr genutzt wird und nur Historieneinträge gemacht werden. Alle halten sich daran.
Neben Besprechungen, Erledigungen usw., gibt es noch den Tätigkeitstyp "Andere", dieser sind idealer Ersatz für die Notizen.
Die Reihenfolge der Reiter Historie und Notizen lässt sich übrigens im Layout ändern. Hier können auch weitere benutzerdefinierte Reiter eingerichtet werden, die Platz für allgemeine Informationen bieten.
Das Originallayout ist ohnehin verbesserungswürdig.

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 10:57
von Michael_OL
Hallo!

Zuerst mal vielen Dank für die Antworten, ich habe den Lösungsansatz jetzt mal ausprobiert und bin ganz zufrieden damit! Leider ist es jetzt noch etwas lästig bei älteren, bestehenden Kontakten immer zu gucken, vielleicht steht da ja noch was unter den Notizen, aber das wird sich auch über die Zeit erledigen - oder kann man das evtl. Koperien?

Danke für die Hilfe,

Michael

Verfasst: Donnerstag 15. Juli 2010, 11:57
von Ingrid Weigoldt
Hallo,

kopieren ließe sich nur der Detailtext und der Betreff, nacheinander in einen neuen Historieneintrag.

Wenn es allerdings noch sehr viele Notizen sind, könnte man die - extern - umwandeln lassen. Kostet natürlich.