Seite 1 von 1

Ja / Nein Feld einfügen funktioniert nicht mehr

Verfasst: Dienstag 2. September 2008, 11:21
von hilf_mir_mal_bei_ACT
Hallo,

wir betreiben ACT ! 8 proff. auf einem Terminalserver unter Windows 2003 Server.

Wenn wir neue Felder in der Datenbank aus Typ Zeichen anlegen funktioniert das schnell und ohne Probleme.

Wenn wir den selben Vorgang mit dem Feldtyp "Ja / Nein" versuchen, kommt sehr lange (> 2 Minuten) das "Speichern" Window und dann die Fehlermeldung: "Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht."

Durchgeführt wird dieser Vorgang vom Admin und einem ACT-User mit allen Rechten.

Früher habe ich schon diesen Feldtyp angelegt, da hat es noch ohne Probleme geklappt.

Hat jemand eine Idee ?

Verfasst: Mittwoch 17. Dezember 2008, 09:15
von rakkas0410
Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Kann da jemand helfen??

Verfasst: Mittwoch 17. Dezember 2008, 14:02
von H Müller
Vielleicht braucht der wirklich solange.

Versuchs mal mit:

ACTDIAG.EXE --- Tools --- Adjust ACT! Timeout values


Hier den Standardwert für Database Command und Database Connection von 30 jeweils auf 300 setzen und dann ACT! neu starten.

Verfasst: Mittwoch 17. Dezember 2008, 21:34
von rakkas0410
danke für den Tip, hat aber leider nicht geklappt. Ander Felder kann ich ja auch noch erstellen

Verfasst: Donnerstag 8. Januar 2009, 15:22
von rakkas0410
kann hier wirklich keiner helfen??????

Verfasst: Samstag 10. Januar 2009, 16:29
von Robert Schellmann
Hallo,

vielleicht hilft es ja ein "Database Rebuild" - "Rebuild Shema" im ACT8Diag in der "Database List" auszuführen.

Ansonsten würde ich Textfleder mit 4 Zeichen als Länge erstellen und eine Dropdownliste mit den Werten "Ja" und "Nein" anlegen. Dieser Weg hat den Vorteil, dass man auch noch den Zustand "Leer" hat und so erkennen kann, ob überhaupt schon in dem Feld ein Wert je gesetzt wurde.

Gruß
Robert Schellmann