automatischen Focus wechsel

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Christian G.
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 11:35

automatischen Focus wechsel

Beitrag von Christian G. »

Hallo,

ich bin neu hier und hätte auch gleich mal eine Frage.

Wir nutzen ACT 8.0 Prof. (zuvor 7.0) und möchten, dass wenn man z. B. das Feld X verlässt der Focus auf Firma oder Name etc. springt.

Kann man soetwas im ACT bereits machen, oder muß man hierfür etwas programmieren?

Außerdem möchte ich gerne aus einem Kontakt z. B. ACCESS oder EXCEL öffnen, was ja kein Problem ist, wenn man bei einem Feld als EVENT die Datenbank angibt.

Allerdings möchte ich nicht nur die Datenbank öffnen, sondern nach Möglichkeit auch den Namen oder ein beliebiges Feld mit übergeben.

Lässt sich soetwas machen?

Wenn ja wie?

Danke bereits im voraus.

Gruß Christian
tolki
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2002, 02:00
Wohnort: Kaisten (AG)
Kontaktdaten:

Beitrag von tolki »

ist es immer das gleiche Feld X, das man verlässt oder sind es mehrere?

Wenn es immer ein und dasselbe ist, könnte man das über die Reihenfolge hinbekommen, in der die Felder aufgerufen werden. Das Feld X ist dann z.B. das letzte in der Folge und wenn man es mit Tab verlässt, springt der Cursor automatisch in das erste Feld. Die Reihenfolge, in der die Felder angesteuert werden, ist frei definierbar. Dazu einfach die Layoutansicht (Extras, Layout, Kontakt) aufrufen und dort die Feldreihenfolge einstellen (Ansicht, Tab Stop, Show Tap Stop - leider kenne ich nicht die genaue deutsche Bezeichnung, da wir mit der engl. Version arbeiten).

Mit dem Datenbankaufruf kann ich leider nicht helfen, könnte mir aber vorstellen, das das zu programmieren ist.
Gruss aus der Schweiz
Dieter
Antworten