Seite 1 von 1
ActMail Datenbank zu groß
Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2006, 21:02
von Kienholz
Beim starten meldet ActMail "Die Internet-Mail Datenbank hat Ihre zulaessige hoechstgroesse ueberschritten
Gibt es hierfuer eine Lösung?
Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2006, 20:16
von Robert Schellmann
Hallo Kienholz,
beenden Sie ACT! und starten Sie einmal ACT8Diag bzw. ACT7Diag (über Start - Ausführen):
Im ACT8Diag-Fenster klicken Sie auf die Registerkarte "Databases":
Wählen Sie einmal die ACTEmailMessageStore-Datenbank aus:
Wie groß ist die Datenbank (Spalte "DB Size", diese hier im Bild ist 36 MB groß)?
Vielleicht hilft es, wenn Sie die Funktion "Reindex Database" im Kontextmenü (rechte Maustaste) ausführen. Sie löscht unter anderem unnötige Daten aus der Datenbankdatei.
Wenn es hilft und Sie können den Emailbereich wieder öffnen, dann löschen Sie Emails (z.B. in den Ordnern "gelöschte..." "gesendete...").
Danach führen Sie noch einmal die Funktion "Reindex Database" im ACT8Diag aus.
Bei den meisten ACT!-Anwendern ist die Emaildatenbank lokal auf dem Arbeitsplatz und daher wird sie von der MSDE (dem kleinen SQL-Server-Programm vom Microsoft SQL-Server) verwaltet. Hier darf eine Datenbank jedoch nicht 2 Gigabytes überschreiten.
Gruß
Robert Schellmann
Verfasst: Mittwoch 15. November 2006, 19:42
von phwerner
Lässt sich die ACT Email Datenbank auch woanders, als auf der lokalen msde speichern?
Verfasst: Donnerstag 16. November 2006, 15:34
von Robert Schellmann
Hallo phwerner,
leider nein. Das Email-Programm von ACT! 7/8 schaut immer nur in die lokale Instanz vom Microsoft SQL-Server (MSDE).
Gruß
Robert Schellmann