Seite 1 von 1
					
				Reihenfolge der Tel-Nr. im Fenster "Wahlhilfe"
				Verfasst: Mittwoch 12. April 2006, 13:50
				von R.Hilger
				hallo zusammen, 
kann man die Reihenfolge der Einträge ändern?
ich habe zu jedem Kunden die Möglichkeit folgende Nummern anzulegen:
Bezeichnung:                           ACT Feld
hauptnummer mit DW               Telefon
zentrale                                    2. Telefon
Fax                                         Fax
Mobil                                       Handy
wenn ich jetzt zu einem kunden nur eine Zentral-Nr. (und mich verbinden lassen muß) und eine Fax-Nr. dann gibt mir das Wahlhilfe-Fenster standardmässig zuerst die Fax-Nr. vor, und wenn man dann (gedankenverloren) draufklickt.....  
 
 
kann man diese Reihenfolge ändern?, oder Fax aus der Anzeige entfernen?
Danke im Voraus
 
			
					
				
				Verfasst: Mittwoch 12. April 2006, 18:05
				von Ingrid Weigoldt
				Hallo Herr Hilger,
ich setze zwar nicht die ACT-Wahlhilfe ein sondern TipTap, und bei mir sind die möglichen Telefonnummern frei konfigurierbar (man könnte Fax also verschwinden lassen); ansonsten werden sie - wie mit der ACT-Wahlhilfe - für die Anzeige scheinbar in alphabetischer Reihenfolge der Feldnamen sortiert.
Von den beim Kontakt gefundenen Nummern wird immer die mit der niedrigsten Feld-ID aktiviert=makriert=vorgeschlagen.
Schätze mal, daran läßt sich nichts ändern. Ein paar Feld-ID's: Telefon = 35, Fax = 36, Mobil = 38, Alt.Telefon = 71 - mehr mit FeldInfo.
			 
			
					
				
				Verfasst: Donnerstag 13. April 2006, 09:44
				von R.Hilger
				hallo Fr. Weigoldt, 
zum Verständnis, ich nutze ACT eigentlich nur abgehend und nutze dazu die ACT Wahlhilfe, hier will ich möglichst nur die Telefon-nr. aufgeführt haben und dies möglichst in der Reihenfolge Telefon - Zentral-Nr. Handy - Alt-Telefon - Home-telefon, wobei das Ausblenden der Fax-Nr. schon sehr hilfreich wäre.
Wenn ich dies richtig sehe, dann ist TipTap ja eigentlich mehr für jemanden, der eingehende Tel-Anrufe hat, damit der gleich den zugehörigen Namen und ggf. die kontakthistorie hat, oder?  
 
   
 
zu der Reihenfolge der Tel-Nr. in der ACT Wahlhilfe:
bei mir sind die Felder so geordnet:
 (von unten nach oben, wobei das unterste vorgeschlagen wird, also das erste, welches Werte enthält)
Feld ID    Bezeichnung
35           Telefon
39           home-Fax  
 
 
37           Home-Phone
38           Handy
36           Fax
71           Alt-Phone
74           2-Telefon
wobei ich das Feld 74/2-Telefon mit der Tel-Nr der Zentrale belegt habe, und dies bei vielen Kunden die einzige-Nr. ist neben der Fax-Nr., und hier ist es eben störend, wenn man versehentlich auf Fax klickt  

 
			
					
				
				Verfasst: Donnerstag 13. April 2006, 10:15
				von Ingrid Weigoldt
				Hallo Herr Hilger,
vielleicht habe ich mich mißverständlich ausgedrückt: Egal ob mit TipTap oder "nur" der Wahlhilfe: Mögliche Telefonnummern werden angezeigt in alphabetischer Reihenfolge ihrer Feldnamen, aktiviert ist immer diejenige mit der niedrigsten Feld-ID.
Sortierung bei Ihnen also (wenn alle Telefonnummern beim Kontakt vorhanden wären):
2-Telefon
Alt-Phone 
Fax
Handy 
home-Fax  
Home-Phone 
Telefon
Wenn Sie also bei Kontakten nur 2-Telefon und Fax haben würden die Ihnen aufgrund der Feld-ID's angeboten wie folgt, wobei Fax aktiviert ist:
2-Telefon (Feld-ID 71)
Fax (Feld-ID 36)
Was mir als Lösung für Sie einfiele: vertauschen Sie doch die Feldinhalte der beiden Felder und benennen Sie die Felder um. Feld-ID 71 bekommt den Inhalt von bisher Fax und heißt dann auch Fax, Feld-ID 36 bekommt den Inhalt von 2-Telefon und heißt dann auch "2-Telefon".
Damit würde die Ansicht dann so aussehen:
2-Telefon (Feld-ID 36)
Fax (Feld-ID 71)
			 
			
					
				
				Verfasst: Donnerstag 13. April 2006, 11:56
				von R.Hilger
				Danke für den Tip Fr. Weigoldt, 
hört sich gut an, werde ich mal testen
schöne Feiertage