Sortierung von Notizen, Protokollen, Aufgaben in Berichten

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Sortierung von Notizen, Protokollen, Aufgaben in Berichten

Beitrag von Robert Schellmann »

Halo ACT! 7 Anwender,

in den standard Berichtsdateien von der dt. ACT! 7.03 Version ist ein Übersetzungsfehler für die Unterbaschnitte für die Notizen, Protokolleinträge und Aufgaben.

In diesen Abschnitten (Sections) soll jeweils nach dem Datum sortiert werden. Wenn man im Bericht-Designer den Bericht (z.B. Contact Report.rep) bearbeitet, sieht man z.B. in dem Unterbericht (Subreport) "ContactNotes" den Abschnitt 1 (Section 1). Hier wird nach dem Kontaktnotizfeld (CN Contact Notes) "Date" sortiert. Der Feldname lautet jedoch in einer dt. ACT! 7 Datenbank "Datum". Daher wird im ausgefülltem Bericht nicht nach Datum sortiert.

Bild

Bevor man jetzt alle "Sections" löscht und neu Anlegt, kann man folgendes machen. Die Berichtsdateien (REP-Dateien) sind alles XML-Dateien, die sich ohne weiteres mit dem Editor (Notepad.exe, nicht Wordpad) von Windows bearbeiten lassen.
Man öffnet mit dem Editor die REP-Datei, und läßt über den Menüpunkt "Ersetzen" den Audruck:

Code: Alles auswählen

:Date]
durch den Ausdruck:

Code: Alles auswählen

:Datum]
ersetzen. Dann kann man die Änderungen in der Berichtsdatei speichern.

Gruß und Dank an Herrn Pahlke
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
isko8
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 14:06

Sortierreihenfolge Datum

Beitrag von isko8 »

Leider ist bei ACT8 der Eintrag im Header korrekt: [CH:Datum].
Trotzdem wird die Sortierreihenfolge in den selbst erstellten Berichten auf den Kopf gestellt. Editiert man die Berichtsvorlage, wird der korrekte Eintrag im Header bestätigt.
Bei den Standardberichten taucht das Problem nicht auf.
Welcher Eintrag muss vorgenommen werden, um die Reihenfolge richtig darzustellen, d.h. der aktuellste Eintrag steht oben !
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo isko8,

welcher Bericht? (Dateiname)

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
isko8
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 14:06

Beitrag von isko8 »

Hallo Herr Schellmann,
es handelt sich um einen selbst erstellten Bericht. Werde mich heute nochmal mit dem Problem auseinandersetzen, sollte ich keinen Erfolg haben, sende ich Ihnen den Bericht per email.
VG,
Isko8
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo isko8,

folgender Weg führt zu den Sortierungseinstellungen:

Im "Bericht-Designer" wechselt man von dem Hauptbericht in den jeweiligen Unterbericht (Subreport):

Bild

Im Unterbricht geht man in die Abschnittsdefinitionen (Menü "Bearbeiten-Abschnitte definieren").

Bild

Hier kann die Sortierungsrichtung festgelegt werden.

Bild

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
isko8
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 14:06

Beitrag von isko8 »

Hat super geklappt ! Danke, Herr Schellmann!
:D
E.Graneis
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:35

Beitrag von E.Graneis »

Hallo,

ein ähnliches Problem habe ich auch.

Wie kann ich bei Aufruf eines Reports den Standarteintrag den Eintrag im Reiter Notizen von "Aktualler Monat" auf "Alle" setzen? Ebenso die Markierung "Aktuelle Suche" auf "Aktueller Kontakt".

Geht dies überhaupt?

Gruß und schoneinmal Danke
E.Graneis
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo E.Graneis,

ACT! scheint sich hier die Auswahl der Kriterien nicht zu merken.
Ich vermute das die Auswahl fest im Programmcode hinterlegt ist.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
E.Graneis
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:35

Beitrag von E.Graneis »

Hallo Herr Schellmann,

sehr schade, hatte gehofft die über ini-Dateien oder ähnliches lösen zu können. Trotzdem Danke für die Antwort.

Gruß
E.Graneis
tolki
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2002, 02:00
Wohnort: Kaisten (AG)
Kontaktdaten:

Beitrag von tolki »

E.Graneis hat geschrieben:Hallo,

Wie kann ich bei Aufruf eines Reports den Standarteintrag den Eintrag im Reiter Notizen von "Aktualler Monat" auf "Alle" setzen? Ebenso die Markierung "Aktuelle Suche" auf "Aktueller Kontakt".

Geht dies überhaupt?

Gruß und schoneinmal Danke
E.Graneis
Wenn ich über das Menü "Reports" den Eintrag "Edit Template" aufrufe, kann ich die Standard Reports aufrufen. Dort unter "Edit" den Menüpunkt "Define Filter" aufrufen. Die Einstellungen die hier gemacht weden, werden mit dem Bericht abgespeichert und beim nächsten Aufruf als Vorgabe angezeigt. Jedenfalls funktioniert das in der engl. Version.
Gruss aus der Schweiz
Dieter
E.Graneis
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 13. April 2006, 15:35

Beitrag von E.Graneis »

tolki hat geschrieben:Wenn ich über das Menü "Reports" den Eintrag "Edit Template" aufrufe, kann ich die Standard Reports aufrufen. Dort unter "Edit" den Menüpunkt "Define Filter" aufrufen. Die Einstellungen die hier gemacht weden, werden mit dem Bericht abgespeichert und beim nächsten Aufruf als Vorgabe angezeigt. Jedenfalls funktioniert das in der engl. Version.
Funktioniert hervorragend! Vielen Dank für die Hilfe. Manchmal sieht man die einfachsten Dinge nicht! :-(

Gruß
E.Graneis
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo tolki,

danke für die Info über die Berichtsfilter. Es stimmt, wenn man mal einen Bericht (z.B. ContactReport.rep) mit einem Texteditor (z.B. Notepad) öffnet und nach dem Begriff "ExcludeAllData" sucht, sieht man das alle Filteroptionen mit dem Bericht gespeichert werden.
Ich bin einfach kein guter ACT!-Berichte-Anwender. ;)

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten