Fehlermeldung beim Betrieb von Act 11

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
hanshelmutjunge
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 08:50

Fehlermeldung beim Betrieb von Act 11

Beitrag von hanshelmutjunge »

Hallo zusammen

Ich habe vor einiger Zeit von Act 6 auf Act 11 gewechselt. Act 11 läuft bei mir auf einem einzigen PC. Wenn man von der vielen Nacharbeit von Hand mal absieht, hat es auch geklappt. Seitdem hängt sich mein Act 11 aber immer wieder mal auf. Ich erhalte eine Fehlermeldung, daß der Datenbankserver nicht zu erreichen ist und ich eventuell die Firewall abschalten soll. Am Ende mußte ich immer Act und den Datenbankserver deinstallieren und neu installieren, damit alles wieder läuft.
Ich habe vor kurzem von windows XP auf Windows 7 gewechselt. Auch in der Hoffnung dieses leidige Problem loszuwerden. Aber leider weit gefehlt.
Jetzt habe ich einen Wiederherstellungspunkt unmittelbar nach der Act 11 Installation gewählt. Wenn mein Act also wieder einmal streikt, kann ich zu diesem Punkt zurückkehren. Das funktioniert dann auch, bis zum nächsten mal. Eine wirkliche Lösung ist das aber auch nicht. Ich habe schon überlegt, zu Outlook zu wechseln. Aber eigentlich gefällt mir die Arbeit mit Act (wenn es denn mal läuft )

Hat jemand eine Idee wie ich hier zu einem stabilen Betrieb kommen kann. Ich möchte dazu sagen, daß ich eine 1 Mann Organisation bin. Hinter mir steht also keine EDV Abteilung.
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Junge,

wenn Sie bei der Installation von ACT!11 unter Win7 die "normalen" Vorsichtsmaßnahmen trafen (Firewall aus, Benutzerkontensteuerung aus, Virenscanner oder zusätzliches Firewall-Programm aus, angemeldet als Admin), dann sollte es eigentlich klappen.
Wenn Sie immer wieder die Verbindung zu Ihrem Datenbankserver verlieren - der ja wahrscheinlich Ihr eigener und einziger PC ist - dann sollten Sie mal ganz kritisch hinsehen, wer den denn zwischendurch abschalten könnte. Die verdächtigsten Kanditaten sind hier immer irgendwelche "Schutzprogramme", die am Ende Sie vor sich selbst schützen und dabei danebenhauen bzw. über das Ziel hinaus schießen.
Ich selbst setze derzeit noch Kaspersky ein, der mich auch seit Definition vieler Ausnahmen (alle Programme, die irgendwie mit ACT zu tun haben in Ruhe lassen) nicht belästigt. Solange nicht ein Kaspersky-Update reinkommt, das wieder andere Regeln kennt und im schlimmsten Fall meine "Ausnahmen" killt. Kaspersky steht hier für viele solcher Störenfriede, die mehr oder weniger gut handhabbar und einstellbar sind.

Wenn der bewußte Fehler mal wieder auftaucht sollten Sie mal kontrollieren, ob der Dienst "SQL-Server ACT/7...." noch läuft. Oder ob irgendwelche Ports auf Ihrem PC geblockt wurden - von wem auch immer.
Und ob Sie das vielleicht durch Definition von Ausnahmen in Ihrem Wachhund unterbinden können.
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
hanshelmutjunge
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 08:50

Beitrag von hanshelmutjunge »

Hallo Frau Weigoldt,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Da mich das Ganze wahrscheinlich überfordert ( bin halt nur ein User), werde ich mich jetzt mal um einen Profi kümmern, der meinen Rechner unter die Lupe nimmt.

Nochmals vielen Dank
Hans-Helmut Junge
hanshelmutjunge
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 4. Dezember 2009, 08:50

Beitrag von hanshelmutjunge »

Hallo Frau Weigoldt,

da sich mein Act wieder einmal aufgehängt hat ( muß jetzt wohl zum Wiederherstellungspunkt zurück) habe ich mal nachgesehen ob der Dienst SQL Server Act 7 noch läuft. Ja, er läuft noch. An meine Datenbank komme ich allerdings wieder nicht ran. Ich habe gestern mit einem Bekannten sowohl in der Firewal als auch im Virenscanner alles was irgendwie nach Act aussieht oder nach dem SQL Server mit Ausnahmen versehen.
Es ist leider nicht besser geworden.

mit freundlichen Grüßen
Hans-Helmut Junge
Antworten