Tools für Feldverknüpfung in Firma und Kontakt

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Aggl

Tools für Feldverknüpfung in Firma und Kontakt

Beitrag von Aggl »

Hallo,
bei uns sind alle Kontakte mit versch. Firmen verknüpft.
Die Firmen haben eine Kundennummer, diese möchte ich auch bei meinen Kontakten sehen.
Habe schon über die Suchfunktion gefunden, dass man Felder erst ab ACT10 verknüpfen kann, ist das wirklich so? Achso wir nutzen ACT8 und da sind nur Adresse1, Adresse2, Adresse3, PLZ, Stadt, Land verlinkt.

Gibt es Tools oder andere Möglichkeiten dies zu verwirklichen?
Aggl

Beitrag von Aggl »

Ich habe jetzt das Feld Adresse3 dafür missbraucht. Kann jmd sagen, wie ich sehe, dass es nur diese Felder sind. Weil habe z.B. das Feld Adresse3 umbenannt, wie könnte jmd der das nicht weiß, erkennen, dass es ein feld ist das vererbt/verlinkt ist.

Könnte man diese Verlinkung nicht direkt auf der Datenbank herstellen?

Kann man für die Verlinkunung das Programm AUtoData3 nutzen oder geht es in eine andere Richtung? Weil würde gern auch das Feld Branche nur auf der Stufe Firma pflegen, die Kontakte (Mitarbeiter) drunter arbeiten ja selbstverständlich in der gleichen Branche.

Hmm, Fragen über Fragen. :)
Habe das Programm von einem Ex-Kollegen übernommen und versuche da jetzt bischen Struktur rein zu bekommen.
Robert Schellmann
Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Aggl,

mit AutoData3 aus dem ACTOptimum3 kann man ein VB.NET-Script realisieren, welches Daten aus einem Firmendatensatz an die verlinkten Kontakte überträgt. Das Script würde unser Support erstellen. Jedoch würde das Ganze (ACTOptimum3-Lizenz + Supportkarte) den Kauf einer ACT! 10 Lizenz überschreiten.

Bitte nie an der SQL-Datenbank-Struktur einer ACT! Datenbank basteln.
Kann ganz schnell bei Updates von ACT! zum Problem führen.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Aggl

Beitrag von Aggl »

Das ACTOptimum3 haben wir schon gekauft, weil wir da das AutoNum nutzen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das ACT ganz schön finde, aber noch nie eine Software gesehen habe, die für jeden neuen Prozess ein Zusatztool benötigt und dass zwischen der Firma und dem Kontakt mehr als nur die Adresse gleich ist, müsste doch jedem Entwickler klar sein (vorallem bei einem CRM-Programm).

Naja dann müssen wir wohl weiterhin jeden Kontakt anfasen, wenn sich nur die Branche, Sprache oder ID/Status ändert.

Hätte es fast vergessen: Danke für die schnelle Beantwortung.
diamant

Automatisierte Verlinkung zu den Firmen

Beitrag von diamant »

Hallo zusammen,

vielleicht ist dies nicht genau das Thema, aber sieht ähnlich aus.
Ich suche nach einer Lösung, mit der ich die gewisse Kontakten mit Firmen automatisch verlinken kann. Damit meine ich Folgendes:
Ich habe z.B ein Kontakt, die Firma ist bereits eingegeben. Nun ist nicht verlinkt.

Wegen vieler Anzahl von Kontakten würd ich dies automatisieren :D

Deswegen wollte ich fragen ob das ACTOptimum 3 so 'ne Möglichkeit bietet.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander.
Robert Schellmann
Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Alexander,

es wäre möglich ein AutoData3 Script zu entwickeln, welches anhand einer Feldübereinstimmung einen Kontaktdatensatz mit einem Firmendatensatz verlinkt (also nicht statisch zuordnet).

Mir scheint es, dass jedoch bei Ihnen der gesammte Datenbestand verarbeitet werden soll. Hierfür bieten wir im Rahmen unseres Supportes eine "Firmenerstellung und Kontakteverknüpfung" an. Mit Hilfe der Datenanalyse-Software MSControl suchen wir zuerst einen gut passenden Matchcode heraus, mit dem eine eindeutige Zuordnung zwischen den Kontaken und Firmendatensätzen erstellt wird. Diesen Matchcode übertragen wir dann in die beiden Datenbereiche und erstellen über die SQL-Datenbank die Verlinkung her.

Zukünftige Kontakt-Datensätze werden Sie dann über die Firmendatensätze erstellen, diese sind dann gleich mit der Firma verknüpft, aus der sie erstellt wurden.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten