Ja / Nein Feld einfügen funktioniert nicht mehr

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
hilf_mir_mal_bei_ACT
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. September 2006, 17:01

Ja / Nein Feld einfügen funktioniert nicht mehr

Beitrag von hilf_mir_mal_bei_ACT »

Hallo,

wir betreiben ACT ! 8 proff. auf einem Terminalserver unter Windows 2003 Server.

Wenn wir neue Felder in der Datenbank aus Typ Zeichen anlegen funktioniert das schnell und ohne Probleme.

Wenn wir den selben Vorgang mit dem Feldtyp "Ja / Nein" versuchen, kommt sehr lange (> 2 Minuten) das "Speichern" Window und dann die Fehlermeldung: "Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht."

Durchgeführt wird dieser Vorgang vom Admin und einem ACT-User mit allen Rechten.

Früher habe ich schon diesen Feldtyp angelegt, da hat es noch ohne Probleme geklappt.

Hat jemand eine Idee ?
rakkas0410
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 18:10

Beitrag von rakkas0410 »

Genau das gleiche Problem habe ich auch.
Kann da jemand helfen??
H Müller
Beiträge: 528
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 12:30

Beitrag von H Müller »

Vielleicht braucht der wirklich solange.

Versuchs mal mit:

ACTDIAG.EXE --- Tools --- Adjust ACT! Timeout values


Hier den Standardwert für Database Command und Database Connection von 30 jeweils auf 300 setzen und dann ACT! neu starten.
Viele Grüße
Hans
rakkas0410
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 18:10

Beitrag von rakkas0410 »

danke für den Tip, hat aber leider nicht geklappt. Ander Felder kann ich ja auch noch erstellen
rakkas0410
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2008, 18:10

Beitrag von rakkas0410 »

kann hier wirklich keiner helfen??????
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo,

vielleicht hilft es ja ein "Database Rebuild" - "Rebuild Shema" im ACT8Diag in der "Database List" auszuführen.

Ansonsten würde ich Textfleder mit 4 Zeichen als Länge erstellen und eine Dropdownliste mit den Werten "Ja" und "Nein" anlegen. Dieser Weg hat den Vorteil, dass man auch noch den Zustand "Leer" hat und so erkennen kann, ob überhaupt schon in dem Feld ein Wert je gesetzt wurde.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten