Kann man den ACT!8-Scheduler abschalten?

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Suko
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 12:32

Kann man den ACT!8-Scheduler abschalten?

Beitrag von Suko »

Hallo!
Ich melde mich hier zum ersten mal zu Wort mit einer vielleicht sehr banalen Frage aber ich finde einfach nichts :-(
Jedes mal wenn ein User bei uns den Rechner startet fährt ja auch der Scheduler von Act automatisch mit hoch. Dies dauert aber meistens sehr lang und es kommt dazu noch eine Fehlermeldung weil der betroffene User über keine Admin-Rechte verfügt.
Daher möchte ich den Scheduler gerne abschalten. Ich finde aber irgendwie keine Möglichkeit wo ich dies tun kann ...
Kann mir jemand sagen wo man den Scheduler deaktivieren kann?

Grüße

Michael
tolki
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2002, 02:00
Wohnort: Kaisten (AG)
Kontaktdaten:

Beitrag von tolki »

der Scheduler läuft normalerweise als Systemdienst und benötigt dann keine Adminrechte, evt. muss das auf den Clients eingerichtet werden.

Abstellen kann man den nicht so einfach...

1. Prüfen ob er im ACT "Extra" Menü gestoppt ist
2. Prüfen ob er im Autostart Menü drin steht und ggf. löschen
3. Prüfen ob der Systemdienst ACT!Scheduler auf Manuell oder disable gesetzt ist und ggf. ändern
4. Prüfen ob in der Registry der Wert ACTSchedulerUI drin steht (im Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\ und hier ggf. löschen

(evt. weichen die Bezeichnungen in der deutschen Version ab)

Danach startet er nicht mehr und braucht auch keine Resourcen :-)

Allerdings hat der Scheduler durchaus auch seine Daseinsberechtigung (zumindest auf dem Server) da sich damit sehr einfach und zuverlässig ein regelmässiges Backup der Datenbank anfertigen lässt. Bei uns läuft der Dienst aber auch nur als Systemdienst auf dem Server.

siehe auch hier
Gruss aus der Schweiz
Dieter
Suko
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. Juli 2006, 12:32

Hat geklappt!

Beitrag von Suko »

Vielen Dank!
Antworten