Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde....

Was bringt die neue Version? Was braucht man für ein System?

Moderatoren: Ingrid Weigoldt, Schlesselmann, Amrou, mtimmermann, Robert Schellmann, Thomas Benn

Antworten
Magic
Beiträge: 60
Registriert: Samstag 22. März 2003, 01:00

Fehlermeldung: Der Objektverweis wurde....

Beitrag von Magic »

Guten Tag :o))

ich erhalte hin und wieder z. B. nach dem Erstellen einer Notiz bei einem Kontakt den Hinweis: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektdistanz festgelegt."
Kann jemand mit dieser Meldung etwas anfangen?
Viele Grüße

Magic
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Magic,

bei meinen Tests ist diese Fehlermeldung immer schon mal irgendwo aufgetaucht. Bis jetzt konnte ich keinen Schaden dadurch feststellen außer, daß es nervt.
Oder ist irgendwas an der angefügten Notiz falsch?
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Juliusachim
Beiträge: 22
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 11:26

Habe den selben Fehler - schwerwiegend

Beitrag von Juliusachim »

Ich habe den selben Fehler. Bei einer Kollegin erscheint dass beim Start von Act. Daraufhin beendet Act sich selber. Das ist sehr fatal.
Weiß hier jemand einen guten Rat? Bei der Act-Hotline gibt man sich sehr arrogant und wimmelt ab.

Viele Grüße
Uwe Bentz
Ingrid Weigoldt
Beiträge: 3027
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 02:00
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Ingrid Weigoldt »

Hallo Herr Bentz,

genau das passierte mir kürzlich auch und nun weiß ich, daß sie manchmal doch was ernsthaftes an sich hat.
In meiner Not rief ich Robert Schellmann an und bekam von ihm den einzigen Rat, alle Preference-Dateien zu löschen, bis auf das Original.
Dann konnte ich ACT wieder öffnen und durfte komplett neu einstellen. Sehr lästig das, aber immerhin kann ich nun wieder testen.

Die Preference-Dateien findet man in

C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\ACT\ACT For Win 7\Preferences

Die nicht zu löschende Originaldatei ist die DEpreferences206.xml

Wenn Sie also vorher davon keine gute Sicherung irgendwo versteckt hatten, dann geht es Ihnen nun so wie mir letztens.

Viel Glück!
Schöne Grüße aus Viernheim
Ingrid Weigoldt
Juliusachim
Beiträge: 22
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 11:26

Beitrag von Juliusachim »

Hallo Frau Weigoldt,

danke für Ihre Antwort aber leider habe ich nicht folgende Dateien:
C:\Dokumente und Einstellungen\BENUTZERNAME\Anwendungsdaten\ACT\ACT For Win 7\Preferences

Der Preferences-Ordner existiert nicht.

Es handelt sich bei uns um 2 Act!7 Einzelplatz-Lizenzen, welche via VPN miteinander kommunizieren.

Viele Grüße
Uwe Bentz
Juliusachim
Beiträge: 22
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 11:26

Beitrag von Juliusachim »

Dieser Artikel ist zu empfehlen

"Error: "Object reference not set to an instance of an object" When Opening Any Database" (Link wurde vom Admin geändert, weil direkte KB-Links nicht lange funktionieren)

er hat mir geholfen. Die act7tools öffnen und die Preferences löschen. Danach einfach neu starten und die Datenbank öffnen. Voila - alles wie früher: Gott sei Dank :-)

Uwe Bentz
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Herr Bentz,

der Unterordner "Anwendungsdaten" im Benutzer-Profil-Ordner ist ein versteckter Ordner. Stellen Sie sicher, dass Ihr Windows Explorer alle Dateien und Ordner anzeigt (Menü "Extras-Ordneroptionen..." im Explorer):

Bild

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo,

noch ein Tipp, wenn man nicht sicher ist, welcher User-Ordner der richtige ist.

Einfach unter "Start - Ausführen..." folgendes eingeben:

%userprofil%

und dann OK klicken.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Hans-Peter
Beiträge: 3
Registriert: Montag 31. Oktober 2005, 08:28

Beitrag von Hans-Peter »

Hallo

Die Fehlermeldung kam bei mir nach einschalten der Wahlhilfe.
Die TAPI Funktionalität scheint noch fehlerhaft zu sein. Mit ACT6 gab es keine Probleme.
Nachdem ich alle Einträge in den ../Anwendungsdaten/ACT gelöscht habe, konnte ich ACT7 wieder starten.
Man muß aber alle Voreinstellungen wieder eintragen, wenn man kein funktionierendes BackUp davon hat.
Viele Grüße

Hans-Peter
NewAct!er
Beiträge: 17
Registriert: Montag 8. Mai 2006, 15:02

Beitrag von NewAct!er »

Hallo.

Bei mir kam die Fehlermeldung nach einem SUchen/Ersetzen-Vorgnag des ID/Status.
ACT hat sich komplett geschlossen nach einem Klick auf eines der Suchergebnisse nach der Änderung.

Scheinbar ist alles beim alten beim Neustart.

Sicherheitshalber doch irgendetwas "drüber laufen lassen" Reorg oder so was?

Gruß
Klaus
isko8
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 14:06

Beitrag von isko8 »

Bei mir erscheint die Fehlermeldung (Objektverweis ... Objektinstanz)nach der Synchronisation der Remote-Datenbank an die Hauptdatenbank auf dem Remote-PC... Die Synchronisation wurde dennoch vollständig ausgeführt.
Robert Schellmann
Beiträge: 1675
Registriert: Samstag 14. April 2001, 02:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Schellmann »

Hallo Isoko8,

leider ist die Fehlermeldung mit dem "Objektverweis..." eine der häufigsten Fehlermeldungen bei .NET-Anwendungen. Sie tritt immer dann auf, wenn man nicht zuvor kontrolliert ob eine Objekt-Variable (und das sind unter .NET alle Typen) bei der Verwendung noch gar nicht existiert.

In der ACT! KB gibt es daher eine große Liste von Situationen, wo diese Fehlermeldung auftaucht. Wenn Sie in der ACT!-KB einmal nach den Wörtern: object reference instance
suchen werden Sie diese alle finden.

Gruß
Robert Schellmann
Bild MSControl4 - wird Ihre ACT!-Daten zum Rotieren bringen...
Antworten